DVG-Bundessiegerprüfung THS 2015

Wolfgang Feddema
Nadine Ronsch
Sandra Helwing
Naomi Hoener
Tobias Kording
Sven Vogt
Siegreiche Jugendmannschaft
Sieger CSC
Sabrina mit Cooper
Luis Müller
Wolfgang Pahl

Wolfgang Feddema und Grete rocken die DVG-BSP-THS

Mit 56 Jahren ist Wolfgang Feddema einer der ältesten Vierkämpfer der DVG-BSP-THS und auch seine Grete gehört mit Ihren fast 10 Jahren nicht mehr zu den Jüngsten. Trotzdem schaffen sie es bei der diesjährigen BSP im Turnierhundsport in Schwanewede schneller und besser zu sein, als alle anderen Vierkämpfer.


Was zeichnet dieses Team aus? Viele andere Vierkämpfer/Innen beschweren sich schon mit 30 darüber, dass sie angeblich mit den 19-jährigen nicht mehr mithalten können. Nicht so Wolfgang. Für ihn ist das nur ein Ansporn zielorientierter und leistungsstärker zu trainieren als andere. Viele andere Vierkämpfer sind sowohl vor den Laufdisziplinen als auch insbesondere vor dem Gehorsam extrem nervös und schauen, als würde es die nächsten drei Tage nur noch regnen. Nicht so Wolfgang. Er weiß, was sein Hund kann und er hat auch wenige Sekunden vor seiner Gehorsamsvorführung noch ein Lächeln auf den Lippen. Mit dieser Gelassenheit und der langjährigen Erfahrung erlaufen er und seine Grete mit 59 Punkten ein hervorragendes Ergebnis im Gehorsam und bleiben in allen Laufdisziplinen fehlerfrei und wahnsinnig schnell: 13,30 Sekunden im Hürdenlauf und zwei niedrige 15er Zeiten im Slalomlauf. Nur im 75m Hindernislauf hat es dieses Mal nicht geklappt unter der magischen Grenze von 10 Sekunden zu laufen. Beide Läufe waren hauchdünn darüber. Als Endergebnis erliefen sie 285 Punkte, Platz 1 in der Altersklasse männlich ab 50 Jahren und bestes Vierkampf-Team der diesjährigen DVG-BPS—THS.


Neben diesem Team begeisterten aber auch noch ganz besonders die Jungen Damen in der Altersklasse weiblich ab 19 Jahren. Mit Sandra Helwing und Jara, Nadine Rönsch und Sonic, Satu Dehde und Avanti und Lisa Sibione und Aiden waren vier Teams am Start, die alle 280 Punkte erlaufen können. Dass gerade eine starke Konkurrenz noch mehr aus den Top-Teams herausholen kann, zeigt, dass drei dieser 4 Teams bei der BSP ihre Bestpunktzahlen erliefen und alle vier fehlerfrei blieben. Daher blieb das Duell von Disziplin zu Disziplin immer spannend und keine schenkte der anderen irgendetwas. Am Ende durften sich Sandra Helwing und Nadine Rönsch mit jeweils 283 Punkten über den Titel DVG-Bundessieger 2015 freuen. Solch spannende Duelle auf so hohem Niveau wünscht man sich in allen Altersklassen.


Spannend war die DVG-BSP-THS 2015 auch im Geländelauf. Denn erstmals wurde der Abstand zwischen zwei startenden Teams auf 30 Sekunden verringert. Hierdurch hatte jeder Starter seine direkten Konkurrenten ganz nah vor Augen und im Ziel war durchgehend Stimmung angesagt, da sich immer mindestens zwei bis vier Teams in der abschließenden Stadionrunde befanden. Aber auch die Geländelaufstrecke war ein Traum. Auf dem benachbarten Truppenübungsplatz ging es durch Feld und Flur und durch den starken Regen in der Nacht zuvor war das Geläuf sehr weich. Höchste Herausforderung hierbei war ein steiler Anstieg ca. 1 km vor dem Ziel, den man im platten Schwanewede (nahe Bremen) nicht erwartet hatte. Trotzdem erliefen die Geländeläufer sehr schnelle Zeiten. Überragende Läuferin war Naomi Höner mit ihrer Antonia die bei den Damen sowohl über 5000m (18:44 min), als auch über 2000m (6:43 min) die Tagesbestzeit erlief! Bei den Männern gingen die Titel Bundessieger und schnellste Läufer des DVG im 5000m-Lauf an Tobias Kording mit Dagos (17:27 min) und im 2000m-Lauf an Sven Vogt mit Polly (6:09 min).


Highlights der BSP waren aber wie jedes Jahr die Staffelläufe im CSC. Jeweils 8 Teams hatten sich bei den Jugend- und Erwachsenen-Mannschaften nach den Vorläufen am Samstag für das Finale am Sonntag qualifiziert. Diese standen sich nun in K.O.-Läufen gegenüber. Dieses dominierte bei den Jugendlichen das „No Name“ Team aus dem Landesverband Nordrheinland (Jasmin Schickel mit Robin, Jakob Schubert mit Joschi und Martin Stadler mit Peggy), das durchgehend 30-Sekunden Zeiten lief und in keinem Lauf eine Schwäche zeigte. Deutlich spannender ging es bei den Erwachsenen zu. Denn hier gab es mehrere Teams, die unter 30 Sekunden laufen konnten. An diesem Tag konnten jedoch nur zwei CSC-Mannschaften diese Zeiten konstant laufen: der Titelverteidiger „Los perros rapido locos“ aus dem LV Nordrheinland (Michael Schwarz mit Stiffler, Rafael Diaz mit Lui und Kevin Heesel mit Diego) und das Team „NaRuLi“ aus dem LV Hamburg (Nadine Rönsch mit Sonic, Rüdiger Rolappe mit Bella und Lisa Faustmann mit Kira). Daher standen sich beide im Finale gegenüber und es wollten natürlich auch beide dieses Finale gewinnen. Es war das spannendste Duell des Tages, bei dem beide Teams ihre Bestzeit erliefen. Jedoch fiel beim Titelverteidiger eine Stange und der neue DVG-Bundessieger im CSC ist das Team „NaRuLi“ aus dem LV Hamburg.


In den Vorjahren wäre die DVG-BSP-THS mit dem CSC-Staffellauf beendet gewesen. Nicht so in diesem Jahr. Denn erstmals gab es auch für die Geländeläufer ein Staffellauf –Finale zu dem jeder LV eine Jugend- und Erwachsenen-Staffel melden durfte. Auf der Laufbahn rund um den Sportplatz gab es einen 4x400m-Staffellauf. Hierbei starteten vier Teams gleichzeitig an den vier Ecken des Sportplatzes. 1000 Zuschauer, 100m vor dem Läufer ein Konkurrent und ebenso 100m hinter dem Läufer ein anderer Konkurrent im Nacken. Spannung pur war angesagt. Als der erste Startschuss für die Jugend-Staffeln fiel, kam eine Stimmung auf, wie man sie im Turnierhundsport bisher noch nicht erlebt hat. Anfeuerungsrufe rund um den Sportplatz und jeder anwesende fieberte mit den Jugendlichen mit, denn sie liefen zusammen mit ihren Hunden, als wäre es das Rennen ihres Lebens. Nach 4:41 min kam die Jugendmannschaft des LV Westfalens (Svenja Raupach mit Keanu, Michelle Gresch mit Tia, Luis Müller mit Luczy und Jesko Niemann mit Janosch) unter tosendem Applaus ihrer Fans als erstes ins Ziel. Noch spannender und schneller war es bei den Erwachsenen. Und auch hier war eine Stimmung, wie bei einer WM in der Leichtathletik. So nah und direkt waren die Zuschauer bei einem Geländelauf bisher noch nie dabei und auch für die Sportler war es eine Stimmung und ein Lärmpegel, der bisher einmalig im Turnierhundsport ist. Sieger wurde die Mannschaft des LV Nordrheinland (Sabrina Noch mit Cooper, Mareike Poggenburg mit Spiky, Dirk Zorn mit Fendi und Kevin Heesel mit Diego) in einer wahnsinnigen Zeit von 4:09 min! Neben den Siegern muss auch eine besondere Staffel aus dem LV Hamburg noch erwähnt werden. Als der DVG-Vizepräsident und Präsident des LV Hamburg von dem Pilotprojekt gehört hat, wollte auch er bei diesem Event dabei sein und nagelte seine LV Hamburg Präsidiumskollegen in einer Vorstandssitzung fest, dass sie zusammen mit ihm in einer Staffel starten müssen. Hierdurch gingen auch Regina Krause, Markus Linkert, Silvia Scholz und Wolfgang Pahl als Staffel an den Start. Als Wolfgang Pahl als Schlussläufer an den Start ging, hatten alle anderen Teams schon ihren Lauf beendet und er wurde unter tosendem Applaus und in Begleitung des LV Hamburgs ins Ziel begleitet. Atemlos wie auf seinem T-Shirt stand, war Wolfgang aber schon nach 100m.


Den rahmenvollen Abschluss fand die DVG-BSP-THS 2015 in Schwanewede mit der Siegerehrung. Neben den vielen Altersklassensiegern ehrte der DVG-Präsident Christoph Holzschneider ganz besonders die Ausrichter der Veranstaltung. Denn sie waren das eigentliche Highlight der Veranstaltung. Die Vereine GPSV Bremen-Burg und HSV Neuenkirchen um ihre Vorsitzenden Dirk Kalicinski und Mirjam Rühl hatten eine traumhafte Platzanlage ausgewählt, mit nahegelegener Campingfläche, angrenzendem Truppenübungsplatz für die Geländeläufer und zum Gassi gehen und tollen Wirtschaftsräumen für die Verpflegung und den Festabend. Zusätzlich war alles immer sauber und ordentlich, die Preise waren fair und alle Helfer durchgehend sehr freundlich und hilfsbereit. Wahnsinnig gerne kommt die große THS-Familie in ein paar Jahren wieder nach Schwanewede. Ihr wart einfach klasse!


Text: Martin Schlockermann


Bilder: Magnus Pomm ( www.tierfoto-nrw.de)

plakat_dvg_bsp_ths_2015_21-12-14npdf.jpg