50 Jahre THS - 1972-2022

Mit dem „1. Freizeit-Turnier für Hunde aller Rassen und Größen“ – ausgetragen am 17. September 1972 im Käppele-Stadion in Mühlacker – begann eine neue, alles umwälzende Ära im Hundesport. Das damals starre, einseitig ausgerichtete Angebot des Hundesports wurde um ein zweites, in die Zukunft weisendes Standbein bereichert. Mit der Schaffung des Turnierhundsports ging die Vision vom „Hundesport für alle“ in Erfüllung.

Nun war endlich für die Vierbeiner – gleich welcher Größe oder Art – ein Sportprogramm geschaffen, das mit seinen Synergieeffekten den Vereinen einen großen Zulauf an Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren verschaffte. Mit den innovativen Inhalten des THS hat die ganze Familie zusammen mit ihrem „Partner Hund“ ein sinnvolles Betätigungsfeld.

Mit diesen Worten wird auf der Homepage des HSV Mühlacker die Geburtsstunde und die Grundidee des Turnierhundsport beschrieben. Den Gebrüdern Heidinger, den Erfindern des Turnierhundsports, ist es zu verdanken, dass wir im kommenden Jahr ein rundes Jubiläum „50 Jahre Turnierhundsport“ feiern dürfen.

Pilotprojekt Sprint-Vierkampf

Zum Jubiläum wird im Sportjahr 2022, als Pilotprojekt, der Sprint-Vierkampf als neue Disziplin im Turnierhundsport eingeführt. Hier werden die Sprint-Geräte Anforderungen aus dem Vierkampf mit einer Canicross-Sprintstrecke kombiniert. Weitere Infos findet ihr im anhängenden Flyer. Viele weitere Aktivitäten zum Jubiläum sind aktuell in Planung. Ihr könnt euch daher auf ein interessantes Jubiläum 2022 freuen!

Weiterhin viel Spaß im Turnierhundsport wünscht

Martin


Logo 50 THS