1. VDH-DM Flyball mit neuem Deutschen Rekord

Das DVG-Team der Cool Jumpers belegt einen hervorragenden fünften Platz

Bild / Poster
Bild / Poster
Bild / Poster
Bild / Poster
Bild / Poster
Bild / Poster
Bild / Poster
Nach kurzer Begrüßung durch Heiner Buß, Bürgermeister der Gemeinde Heiden, der die Schirmherrschaft für die 1. VDH Deutsche Meisterschaft im Flyball beim V.E.A. Borken (DSV, dhv) übernommen hatte, zählte schon die Startampel im Sekundentakt rückwärts: Rot, gelb, gelb, grün – und die Teams „Wasserträger Express“ und „Be Quickstep! „ eröffneten die 1. VDH-DM Flyball.


Neun Flyball Teams aus ganz Deutschland hatten sich durch ihre hervorragenden Ergebnisse im abgelaufenen Jahr für diese Deutsche Meisterschaft qualifiziert und wollten hier den ganz großen Coup landen und die VDH Deutsche Meisterschaft gewinnen. Darunter mit den Cool Jumpers vom DFV Cool Jumpers Ahsen auch ein Team des DVG. Schon durch die Qualifikation und Teilnahme waren alle Teams Gewinner. Daher wurden diese nicht, wie sonst üblich, in unterschiedliche Leistungsklassen (Divisionen) eingeteilt, sondern alle starteten in einer gemeinsamen Leistungsklasse. Hierdurch war Spannung über den gesamten Tag angesagt.


Der Morgen begann mit einem Speed Trial. Hierbei darf jedes Team gegen drei zufällig ausgeloste Gegner jeweils drei Läufe machen, um eine möglichst gute Zeit und Platzierung für das K.O.-System am Nachmittag zu erlaufen. Schon hierbei merkte man, dass kein Team dem anderen etwas schenken wollte und alle wahnsinnig schnell unterwegs waren. Möglich war dieses durch ideale Witterungsbedingungen für den Flyball-Sport (trocken und um die 10°C) und eine hervorragend vorbereitete Platzanlage des V.E.A Borken, auf der der Rasen sehr kurz gemäht war und so aussah, als wäre jeder Grashalm einzeln aufgerichtet worden. Zusätzlich wurde der Parcours, das Wettkampfbüro und auch das Vereinsheim mit schwarz, rot, goldenen Fahnen geschmückt, so dass auch jedem sofort klar war, dass er sich auf der Deutschen Meisterschaft im Flyball befand. Wie gut die Bedingungen waren und auch wie gut die Hunde in Form waren bemerkten alle Teilnehmer und Besucher beim fünften Duell des Tages: Quickstep! gegen die Flubber Dogz. Beide Mannschaften legten einen hervorragenden Start hin, alle vier Hunde beider Mannschaften bewältigten den Parcours fehlerfrei und auch die Wechsel waren sehr knapp und fehlerfrei. Beim Start des vierten Hundes waren die Flubber Dogz noch knapp vor, aber mit dem vierten Hund startete die Geheimwaffe der Quicksteps: ein Windhund, der auf dem Hinweg zur Box auch nicht schneller ist, als manch andere Hunde, aber auf dem Rückweg mit dem Ball in der Schnauze den Turbo zündet. Hierdurch war das Team der Quicksteps nach dem letzten Hund knapp vor den Flubber Dogz. Doch als jetzt auch noch alle vier Lampen der Startampel gleichzeitig angingen (das Zeichen für einen neuen Deutschen Rekord), war der Jubel bei dem ausrichtenden Verein dieser Deutschen Meisterschaft grenzenlos. Mit 16,78 Sekunden hat das Quickstep!-Team des V.E.A. Borken seinen eigenen Deutschen Rekord im Flyball unterboten. Besser hätte die 1. VDH Deutsche Meisterschaft im Flyball gar nicht starten können! Auch für das DVG-Team der Cool Jumpers startete die VDH-DM hervorragend. Mit ihrer Bestzeit von 17,44 Sekunden lagen sie nur knapp eine halbe Sekunde hinter dem Quickstep! Team auf Platz 4. Das Siegertreppchen war also in Reichweite.


Favorit auf Platz 1 war jedoch das Quickstep! Team. Am Nachmittag wurde die Deutsche Meisterschaft mit dem Double Elimination fort gesetzt. Das Double Elimination ist ein doppeltes K.O.-System. Hierfür werden die Teams entsprechend ihrer Laufzeit des Vormittags gesetzt, so dass das stärkste Team gegen das Schwächste beginnt und im Idealfall die beiden schnellsten Teams erst im Finale aufeinander treffen. Wie man es vom Ski springen kennt, kann aber auch ein sehr gutes Team ein schlechtes Rennen haben. Damit dieses nicht sofort ausscheidet, gibt es noch eine Hoffnungsrunde, über die man auch noch in das Finale kommen kann, und erst nach der zweiten Niederlage ist eine Mannschaft im K.O.-System nach dem Double Elimination ausgeschieden. Spannende Duelle bei dem ein Team 3 von 5 Läufe gegeneinander gewinnen musste, um als Sieger des Duells festzustehen gab es zu Hauf. Häufig war mit bloßem Auge nicht festzustellen, wer den Lauf gewonnen hatte. Daher gibt es im Flyball ein Elektronisches Jury System (EJS), welches den Hauptschiedsrichter und die beiden Linienrichter bei ihrer Arbeit unterstützt und sicher und präzise den jeweiligen Sieger anzeigt. Ein technischer Aufwand, den es bisher in keiner anderen Hundesportart gibt. Im Finale standen sich am Ende eines wunderschönen Tages die beiden schnellsten Mannschaften der Deutschen Meisterschaft gegenüber: 16 junked Hobbits gegen Quickstep! Nur 1/100stel Sekunden lagen die Tagesbestzeiten beider Mannschaften auseinander. Spannung pur war angesagt. Wer Deutscher Meister werden wollte musste drei von maximal fünf Läufen gegeneinander gewinnen. Die ersten beiden Läufe gewannen souverän die 16 junked Hobbits. Doch so einfach wollte sich das Quickstep! Team nicht schlagen lassen und sie gaben noch einmal alles. Dadurch siegten sie im dritten und vierten Lauf. Es stand 2:2 und der fünfte und letzte Lauf musste die Entscheidung bringen. Spannung pur war angesagt und vor der Startfreigabe konnte man eine Stecknadel fallen hören. Beide Mannschaften starteten perfekt und wurden lautstark von ihren Fans angefeuert. Knapp siegten die 16 junked Hobbits und sind damit der erste VDH Deutsche Meister im Flyball. Auch an dieser Stelle noch einmal ein herzlicher Glückwunsch an das gesamte Team! Da beim K.O.-System Glück und Pech ganz nah beieinander liegen konnte sich das DVG-Team Cool Jumpers leider nicht noch weiter verbessern, landete aber auf einem hervorragenden fünften Platz!


Ein großer Dank geht aber auch an alle Teams die sportlich fair und rasant den Flyball-Sport auf der 1.VDH-DM Flyball präsentiert haben, den VDH-Hauptschiedsrichter Jürgen Stank, der immer alles souverän im Griff hatte und die vier Linienrichter, die ihn bei seiner Arbeit bestens unterstützt haben. Der größte Dank geht aber an den V.E.A. Borken, der mit seinen vielen Helfern eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt hat, bei der es an nichts gefehlt hat.


Schon jetzt freut sich auf die 2. VDH-DM Flyball im Herbst 2017, mit hoffentlich größerer Beteiligung von Flyball Teams des DVG


Text und Bilder Martin Schlockermann


Ergebnisse:

1. Platz 16 junked Hobbits (Hundesportverein Teamwork BW e.V., dhv) [Tagesbestzeit: 16,79 sec.]
2. Platz Quickstep! (V.E.A. Borken e.V., dhv) [Tagesbestzeit: 16,78 sec.] Neuer Deutscher Rekord!

3. Platz Flubber Dogz (Hundesport Sauerland e.V., dhv) [Tagesbestzeit: 16,94 sec.]
4. Platz The Hobbits (Hundesportverein Teamwork BW e.V., dhv) [Tagesbestzeit: 17,88 sec.]
5. Platz Cool Jumpers (DFV Cool Jumpers Ahsen e.V., DVG) [Tagesbestzeit: 17,44 sec.]
6. Platz 16 Paws of Power (HundesportLich e.V., dhv) [Tagesbestzeit: 18,81 sec.]
7. Platz Wasserträger Express (Hundesport Sauerland e.V., dhv) [Tagesbestzeit: 18,63 sec.]
8. Platz „HOT“ flames (Strunzertaler Pfoten e.V., dhv) [Tagesbestzeit: 17,94 sec.]
9. Platz Be Quickstep! (V.E.A. Borken e.V., dhv) [Tagesbestzeit: 19,91 sec.]

Bild / Poster
Bild / Poster
Bild / Poster
Bild / Poster

plakat_vdh_dm_flyball_2015_vers_17-06-2015.jpg