Ausdauerprüfung im DVG

Mit In-Kraft-treten der FCI IGP PO 01.01.2019 wurde die Ausdauerprüfung seitens der FCI wieder aufgenommen. Allerdings ist festzustellen, dass eine Berücksichtigung von Hunden mittlerer und niedriger Widerristhöhe mit entsprechend angepasstem Anforderungsprofil weder FCI-seits noch einheitlich national umgesetzt werden konnte. Aus diesem Grund wird in Ergänzung zur FCI/VDH PO das Regelwerk DVG-Ausdauerprüfung weiter parallel beibehalten und ist somit unverändert Bestandteil der Ausbildungbereiche von Hunden innerhalb des DVG. Eine entsprechende Zustimmung des VDH Vorstandes zur Beibehaltung liegt vor. Bei der Abwicklung von Prüfungen ist auf eindeutige Kennzeichnung bei Eintrag in die Leistungskarten zu achten.
  • IAD = Abwicklung gemäss FCI IGP 2019
  • DVG-AD = Abwicklung gemäss DVG PO AD


Als Prüfungsform ist die Ausdauerprüfung unverändert Bestandteil der Ausbildung von Hunden innerhalb des DVG.

Die hier hinterlegte PO gilt für den Bereich des DVG.

Christoph Holzschneider